Postproduction

Visualisierung eines Leuchtensystems


Für den österreichischen Leuchtenhersteller XAL haben wir in dieser Animation die Leuchtenserie LINEA EVO in Szene gesetzt.

1.252.391.307.185.772 possibilities


Für den Leuchtenhersteller XAL haben wir in dieser Animation die Leuchtenserie UNICO in Szene gesetzt.

Leuchten für Vitrinen


Für den Leuchtenhersteller Hoffmeister haben wir diese Animation erstellt, in welcher ein neues System von Strahlern für Vitrinen vorgestellt wird.

Entleerung von Getränkeverpackungen


Das Video zeigt das Zusammenspiel und die Funktion von zwei Maschinen der Firma Strautmann Umwelttechnik. Mit dem Liquidrainer können Gebinde entleer werden und mit dem Baletainer werden die entleerten Gebinde zu Ballen gepresst. Das Video wurde zusammen mit die Agentur Rauschenberg-Kommunikation erstellt.

Badezimmer für die Poresta GmbH

Badezimmer mit Duschablauf der Poresta GmbHFür die Firma Poresta, einen Hersteller von Dusch- und Badewannen, haben wir dieses Bild erstellt. Ein recht unscheinbares Element, der Ablauf der Dusche, sollte in Szene gesetzt werden.

Neues von Robi

3D-Visualisierung eines RobotersUnser kleiner Roboter in Aktion. Zusammen mit der Finsterwalder Agentur „Die Piktografen" haben wir diese Bilder erstellt. Der Roboter ist der Werbeträger für das Breitband-Angebot der Finsterwalder Stadtwerke. Wir haben den Roboter in 3D gebaut und gerendert. Das Compositing des Hintergrundes kommt von den „Piktografen“.

XAL Leuchtensystem VELA


Für den Leuchtenhersteller XAL haben wir dieses Video über das Leuchtensystem VELA produziert.

XAL Leuchtensystem FLOW


Für den Leuchtenhersteller XAL haben wir dieses Video über das Leuchtensystem FLOW produziert.

Software für industrielle Anwendungen


Für AIS-Automation, einen Hersteller von Software für industrielle Anwendungen, haben wir in dieser Animation erklärt, worin die Vorteile deren Produkte liegen.

Video und Animation für Maschinenbauer


Für die Firma SKM, einen Hersteller von Maschinen zur Fertigung von Porenbetonsteinen, haben wir dieses Video und die darin enthaltene 3D-Animation produziert.

Technik im Detail

Produktanimationen GestängesystemFür die Firma „Schönborner“ haben wir zahlreiche Animationen erstellt, welche die Funktionen eines Systems zur Betätigung von Armaturen veranschaulichen. Einige Beispiele können hier auf unserer Website angeschaut werden.

Leuchten-System LENO von XAL


Für den österreichischen Leuchtenhersteller XAL haben wir dieses Video über dessen neues Leuchten-System LENO erstellt.

Saunaofen Troll


Für die Firma „Finten Saunatechnik“ haben wir dieses Video über einen neuen Holz-Saunaofen realisiert.

Auf Luthers Spuren


Auch in unserer Arbeit spielt Luther eine Rolle und zwar in diesem Video, welches wir für die Agentur „Die Piktografen“ erstellt haben.

Ein Luther Pass als Wegweiser durch die Spuren der Reformation in 8 Städten und 3 Bundesländern. Der Pass als besonderes touristisches Angebot für den kulturgeschichtlich interessierten Gast, der die Stätten der Reformation rund um Wittenberg erschließen und überraschende, erstaunliche kleine und große Geschichten rund um die Zeit der Reformation erkunden möchte.

Montageanleitung für Saunaofen


Für „Fintec Saunatechnik“, einen Hersteller von Saunaöfen, haben wir dieses Montagevideo eines Kaminsystems erstellt.

Perfektes Zusammenspiel


Für die Firma „Fabmatics“ entstand dieser Clip. Die Roboter des Unternehmens sorgen für das perfekte Zusammenspiel von Anlagen in der Halbleiterindustrie. So läuft alles im Takt. Der Clip entstand in Zusammenarbeit mit der VOR Werbeagentur aus Dresden.

Animation für XAL


Für den österreichischen Leuchtenhersteller XAL haben wir dieses Video über dessen System TASK erstellt.

Wir präsentieren: MOVE IT des Leuchtenherstellers XAL


Für den österreichischen Leuchtenhersteller XAL haben wir diese Animation erstellt, in der das neue System MOVE IT präsentiert wird.

Fernseh-Trailer für Landkeis Elbe-Elster


Für den Landkreis Elbe-Elster wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur „Die Piktografen“ dieser Trailer produziert, welcher die Beiträge des Landkreises im Lokalfernsehen ankündigen soll.

3D-Visualisierung einer Ballenpresse


Der Baletainer ist eine vollautomatische Ballenpresse der Firma Strautmann Umwelttechnik. In einer 3D-Visualisierung wurden Funktionsweise und Vorteilspunkte dargestellt.

Video für Finsterwalder Kammermusik-Festival


In Finsterwalde findet alljährlich ein Kammermusik-Festival statt. Für diese Veranstaltungsreihe haben wir einen Trailer produziert. Darin werden das Festival und die Initiatoren vorgestellt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Finsterwalder Agentur „Die Piktografen“ realisiert.

Unter die Erde geschaut


In dieser 3D-Visualisierung werden die Vorteile eines Systems von Einbaugarnituren für die Betätigung von Absperrklappen dargestellt. Die Besonderheit dieses Systems der Firma Schönborner ist die Möglichkeit, mehrere Garnituren miteinander zu verbinden. Somit wird es für den Anwender unnötig, Sonderlängen für größere Einbautiefen auf Lager zu halten.

Entleerung von Getränkeverpackungen


Der Liquidrainer der Firma Strautmann Umwelttechnik ist ein Gerät zum automatischen Entleeren von Getränkeverpackungen. In dieser Animation wird die Funktion des Gerätes gezeigt. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Rauschenberg Kommunikation.

YADOS-Unternehmensfilm


Die YADOS GmbH ist ein Hersteller von Anlagen zur Energieerzeugung, Wärmeübergabe und -verteilung und kann sich ab jetzt mit einem Unternehmensfilm präsentieren, der von uns produziert wurde.

Robi in Aktion


Robi startet das schnelle Internet über Glasfaserkabel in Finsterwalde. Dafür wurde der bisher nur in Printprodukten eingesetzte Roboter zum Leben erweckt. Das passierte in nur zwei Tagen, was für ein solches Projekt eine sehr kurze Zeit ist. Der Trailer wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur „Die Piktografen“ aus Finsterwalde produziert.

Wie arbeitet ein Rekuperator?


Für die Firma Kreisel Umwelttechnik wurden die Prozesse der Energierückgewinnung in einem Reuperator dargestellt.

Befestigung von Lichtwerbung


Für die Firma Fischer Licht & Metall wurden die verschiedenen Befestigungsarten für Lichtwerbung an Gebäuden in einer 3D-Animation dargestellt.

Video für Fischer Licht & Metall


Für die Firma Fischer Licht & Metall habe ich diesen Image-Film erstellt.

Pneumatische Fördertechnik von KREISEL


Die Firma KREISEL ist ein Hersteller von pneumatischer Fördertechnik für Schüttgüter. DieFunktion einer solchen Anlage und der einzelnen Bauteile wurde in der 3D-Animation dargestellt.

An Bord mit der FINAKOM AG


Die FINAKOM AG ist ein in Dresden ansässiger Partner für Finanzdienstleister. Zur Kommunikation der Unternehmenswerte wurde dieser Film realisiert. Die FINAKOM bedient sich in ihrem Markenauftritt einiger Symbole der Seefahrt, wie Kompass, Windrose und Schiffsglocke. Daher lag es nahe, diese in einer Animation wieder aufzunehmen. Der Betrachter wird mit auf eine Schiffsfahrt genommen und dann direkt in die Firma geleitet. Der begleitende Text war vom Auftraggeber vorgegeben.

Individuelle Schranksysteme in 3D


Diese Animation wurde für einen Hersteller individueller Schranksysteme angefertigt.

DoTec 2.0 von BTI


Für die Firma BTI wurden die vorteilhaften Eigenschaften einer Holzschraube visualisiert.

Seenlandfestival als Web- und Kinotrailer



Im Juli findet in der Lausitz das Seenlandfestival statt. Für den Festivaltrailer wurden die Motion Graphics, der Schnitt und die Mischung durch mich realisiert. Der Clip wird in einer langen Version im Web präsentiert und läuft in einer kurzen Version im Kino.

Produktfotos für die Paul Bauder GmbH

Produktfoto Paul Bauder GmbHDie Paul Bauder GmbH ist einer der größten Hersteller von Systemen für Flachdächer. Für die Sparte der Kunststoffdachbahnen wurden Einbausituationen, Werkzeuge und Produkte in Szene gesetzt.

Visualisierung für Fischer Licht & Metall

3D-Visualisierung für Fischer Licht & MetallAls 3D-Animation wurde ein neues Montagesystem für Photovoltaikelemente der Firma Fischer Licht & Metall in Szene gesetzt.

Ein Film über 100 Jahre Firmengeschichte …

… der KREISEL GmbH & Co. KG wurde anlässlich des Unternehmensjubiläums im Jahr 2012 von mir realisiert. Seit 1912 bietet das in der Lausitz ansässige Unternehmen Lösungen für die Luftreinhaltung und den Schüttguttransport an und ist damit international erfolgreich..



Produktrenderings für interaktiven Messestand



Die Firma „Hoffmeister Leuchten“ präsentierte auf der Light + Building 2012 ihre neuen Produktfamilien auf einer 15 Meter langen Touchwall. Zu den Produkten konnten Bilder, Filme, Zeichnungen und Informationen aufgerufen werden. Für diese Präsentation wurde von mir ein Großteil der Filme und Bilder aus 3D-Daten gerendert.

Die Bilder und Filme kommen auch in der aktuellen iPhone-App des Unternehmens zum Einsatz. Link zum iTunes-Store

Im nachfolgenden Video ist eine kurze Übersicht der Animationen zu sehen.




Animation für Fischer Licht & Metall

3D-Visualisierung für Fischer Licht & MetallFür die Firma „Fischer Licht & Metall“ wurde ein neues Montagesystem für Photovoltaik-Elemente in Szene gesetzt. Das Video entstand komplett in 3D am Computer und zeigt die Vorteile dieses Produktes im Detail.

Weitere Animation für Creotecc

3D-Visualisierung für Creotecc GmbHDie Creotecc GmbH ließ eine weitere Animation realisieren, welche die Montage von PV-Modulen mit einem Montagesystemen für Schrägdächer zeigt. Im Hintergrund ist übrigens die Halle zu sehen, die schon in einer vorangegangenen Visualisierung zu sehen war und auf der ein Montagesystem für Flachdächer installiert ist.

Bäder für Galatea GmbH

3D-Visualisierung Badezimmer für Galatea GmbHFür den aktuellen Katalog der Galatea GmbH, ein Hersteller hochwertiger Badewannen, wurden mehrere Themenbilder erstellt. Alle Motive sind komplett in 3D am Rechner entstanden.

Titelseite für Bäder-Katalog

Visualisierung für Galatea GmbHDie Galatea GmbH ist ein Hersteller hochwertiger Badewannen. Für die Titelseite des aktuellen Kataloges wurde das Logo der Firma in den Sand gedrückt. Der Strandsand im Vordergrund stammt aus der 3D-Anwendung und wurde mit dem fotografierten Hintergrund kombiniert.

Technische Animation für Creotecc

3D-Visualisierung für Creotecc GmbHUm für ihr neuestes Produkt zu werben, ließ die Creotecc GmbH einen Film erstellen. Das komplett in 3D umgesetzte Video zeigt, wie das neu entwickelte System Ventecc in kürzester Zeit auf dem Dach montiert werden kann.

Sommerliche Motive im Winter

Grafikdesign für den Bund der Deutschen Landjugend BDLFür den Bund der deutschen Landjugend in Berlin wurde dieses Motiv in 3D erstellt.

Prozessvisualisierung für Kreisel Umwelttechnik

Prozessvisualisierung für Kreisel UmwelttechnikDer Materialfluss in einer pneumatischen Förderanlage wurde für die Firma „Kreisel Umwelttechnik“ in einem Film visualisiert. Die Animation zeigt die Funktion der einzelnen Komponenten in ihrem Zusammenspiel beim Transport des Schüttgutes vom Speicher bis in einen Bahnwaggon. Die Firma Kreisel ist ein international agierender Anlagenbauer und Experte auf dem Gebiet der Schüttguttechnik.

Den Film auf dieser Website ansehen.
Den Film auf Youtube ansehen.
Den Film auf Vimeo ansehen.

Interaktiver Stadtrundgang mit 26 Panoramen ist online

Interaktiver Stadtrundgang HoyerswerdaEin virtueller Stadtrundgang aus 26 Panoramen ist auf der Website www.hoyerswerdsche.de online gegangen. Für diese Präsentation wurden mehrere Hundert Einzelbilder von bekannten Standorten in der Stadt aufgenommen und verarbeitet. Dabei soll es aber nicht bleiben. So werden in den kommenden Monaten noch weitere Standorte in der Stadt hinzukommen. Der Rundgang lässt sich ebenfalls auf meiner Website unter diesem Link betrachten.

360°-Produktdarstellungen

360-grad ProduktdarstellungWollen Sie Ihr Produkte von seiner besten Seite zeigen? Dann schauen Sie sich an, wie das aussehen kann.
Aus 3D-Daten wird eine bestimmte Anzahl von Bildern erstellt, die das Produkt von allen Seiten zeigen, so als würde es sich vor der Kamera drehen. Aus diesen Bildern entstehen fertig konfigurierte Anwendungen, die sich leicht in jede Webseite integrieren lassen.

Gebaut an einem Tag

Visualisierungen für Fischer Licht & MetallWie schwierig oder auch leicht es sein kann, einem Kunden das Bild eines genau definierten Produktes zu zeigen, machen diese Bilder deutlich. Die Firma Fischer Licht und Metall benötigte für den aktuellen Katalog Bilder von ganz spezifischen Montagesituationen einer Photovoltaikanlage. Statt landesweit nach einem geeigneten Gebäude zu suchen, oder dieses extra zu errichten, beschränkte sich der Aufwand im wesentlichen auf das finden und fotografieren einer glaubhaften Umgebung für sein solches Objekt. Was noch fehlte entstand virtuell am Computer und wurde in die fotografierte Landschaft eingefügt.

Die Schönheit im Einfachen

3D-VisualisierungZugegeben – kein aufregendes Motiv ist hier zu sehen. Gebraucht werden aber auch solche Bilder ab und an. Es gab Zeiten, da wurden im Lager die schönste Paletten herausgesucht und in das Fotostudio gefahren. Gerade wenn Metallteile im Spiel sind, ist wegen der auftretenden Spiegelungen das Fotografieren in den Räumen des Herstellers nicht ohne weiteres möglich. Das Motiv ruft daher förmlich nach einer Umsetzung in 3D und fotorealistischem Rendering. Dem Hersteller selbst bleibt jeglicher Aufwand, beispielsweise für den Transport, erspart.

Aufs virtuelle Dach gestiegen

Visualisierung für Fischer Licht & MetallWas braucht es alles, um perfekte Fotos von der Montage einer Photovoltaikanlage zu schießen? Gutes Wetter, das perfekte Dach in guter Lage und ideale Arbeitsbedingungen. Der erfahrene Fotograf weiß, dass schon das Wetter zu geplanten Terminen immer anders ist, als gewünscht. Also schnell die 3D-Anwendung geöffnet und die Szene nachgebaut. Der Kunde, die Firma Fischer Licht und Metall, hatte nun die Möglichkeit, über jedes Detail selbst zu entscheiden und war unabhängig von den Unwägbarkeiten, die sich bei einem Fotoshooting an einer entsprechenden Location ergeben hätten.

PV-Montagesystem für die SUNOVA AG

Produktrendering für Sunova AGFür die SUNOVA AG wurde eine Animation zu einem neuen Montagesystem für Photovoltaik-Module realisiert. Innerhalb weniger Tage konnten die Einzelteile animiert werden, so dass der komplette Montageablauf nachvollziehbar wird. Gerendert wurde die Animation in HD-Auflösung. Dafür kam erstmalig Vray als Renderer zum Einsatz. Im Vergleich zu vergangenen Produktionen ließ sich die Qualität der Darstellung, vor allem bei den Metalloberflächen, noch einmal erhöhen.

In Sekunden altern

Queo-MediaDas geht nicht ohne eine aufwändige Vorbereitung. In einer Simulation für die Website der AOK-PLUS wird sollte der Einfluss der Lebensweise auf die Alterung der Haut sichtbar gemacht werden.
Dafür wurde ein Fotomodell teilweise per Retusche am Computer verjüngt, hauptsächlich jedoch durch eine Maskenbildnerin älter gemacht. Mehrere Stunden nahm das Anlegen der Silikonmasken für jeden Alterungsschritt in Anspruch. Anschließend wurden die Bilder exakt übereinander gelegt – eine Arbeit, bei der es auf absolute Präzision ankam. Jedes Pixel Abweichung hätte sich auf den Ablauf der Simulation störend ausgewirkt. Abschließend wurden die Einzelbilder so gemorpht, dass die Bilder übergangslos ineinander fließen.

Agentur: queo-media