Aktuelle Projekte von Rico Hofmann – Visuelle Medien

Auf der Suche nach den Unangepssten

Akzente-MagazinEin Beitrag über unangepasste Menschen soll bebildert werden – nur wie erkennt man Unangepasstheit? Und wo sind passende Fotomodelle zu finden? Ganz einfach: In jedem Kindergarten. Kinder sind einfach herrlich unangepasst und letztlich steckt in jedem kleinen Kopf so viel Potenzial. Eine Serie von hellen Porträts zeigt die Kleinen als Persönlichkeiten, schrankenlos und frei.

Kunde: Vattenfall

Photovoltaik in größter Dimension

PhotovoltaikmoduleDie Photovoltaik-Module der Sunfilm AG gehören mit Maßen von bis zu 2,60 x 2,20 Metern zu den größten, die weltweit gefertigt werden. Für das im sächsischen Großröhrsdorf ansässige Unternehmen galt es, diese Flächen fotografisch in Szene zu setzen, die weltweit die Sonne vom Dach holen.

Kunde: Sunfilm AG

Anders Reisen in seiner schönsten Form

Cover der Zeitschrift folioEine Fahrt durch die neuen Bundesländer kann ihren Reiz haben, auch wenn der Weg „nur“ in Industriegebiete führt. Für das Evonik-Mitarbeiter-Magazin „Folio“ ging es nach Leuna, Bitterfeld, Ilmenau und Kamenz. Fazit: Mitteldeutschland hat Neues im Traditionszweig der Chemie zu bieten.

Kunde: Evonik Industries AG

Neuer Glanz für alte Öfen

Ofen aus der Einergiefabrik Knappenrode

Eine der größten Feuerstätten-Sammlungen befindet sich in der Energiefabrik Knappenrode, einer ehemaligen Brikettfabrik, die zum Sächsischen Industriemuseum gehört. Im Jahr 2009 wurde die Ausstellung komplett neugestaltet. Für den dazu erscheinenden Katalog sind die historischen Öfen ins rechte Licht gesetzt worden, was in diesem Fall bedeutet, dass die Spuren der Zeit gut zu erkennen sein dürfen.

Kunde: Energiefabrik Knappenrode | Sächsisches Industriemuseum

Gut getroffen in der Kulturfabrik Hoyerswerda

Broschüre der Kulturfabrik HoyerswerdaDie Kulturfabrik Hoyerswerda hat sich für den vom Freistaat Sachsen ausgeschriebenen Generationenpreis „miteinander“ beworben. Die dafür produzierte ImageBroschüre wurde von mir fotografiert und layoutet – die Kulturfabrik gehörte zu den Preisträgern.

Kunde: Kulturfabrik Hoyerswerda