Schaltzentrale für Gundermann


Für die Kulturfabrik Hoyerswerda haben wir diesen Film produziert. Damit unterstützen wir die Crowdfunding-Aktion der Kulturfabrik zur Einrichtung eines Informationspunktes über den Liedermacher Gerhard Gundermann.

Video und Animation für Maschinenbauer


Für die Firma SKM, einen Hersteller von Maschinen zur Fertigung von Porenbetonsteinen, haben wir dieses Video und die darin enthaltene 3D-Animation produziert.

Industrie und Tourismus


Für den Industrie- und Tourismusstandort Massen/Lichterfeld haben wir einen Film gemacht, in dem diese Region und das Industriegebiet, welches eines der größten in Brandenburg ist, beworben wird.

Video für Finsterwalder Kammermusik-Festival


In Finsterwalde findet alljährlich ein Kammermusik-Festival statt. Für diese Veranstaltungsreihe haben wir einen Trailer produziert. Darin werden das Festival und die Initiatoren vorgestellt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Finsterwalder Agentur „Die Piktografen“ realisiert.

YADOS-Unternehmensfilm


Die YADOS GmbH ist ein Hersteller von Anlagen zur Energieerzeugung, Wärmeübergabe und -verteilung und kann sich ab jetzt mit einem Unternehmensfilm präsentieren, der von uns produziert wurde.

Video für Fischer Licht & Metall


Für die Firma Fischer Licht & Metall habe ich diesen Image-Film erstellt.

An Bord mit der FINAKOM AG


Die FINAKOM AG ist ein in Dresden ansässiger Partner für Finanzdienstleister. Zur Kommunikation der Unternehmenswerte wurde dieser Film realisiert. Die FINAKOM bedient sich in ihrem Markenauftritt einiger Symbole der Seefahrt, wie Kompass, Windrose und Schiffsglocke. Daher lag es nahe, diese in einer Animation wieder aufzunehmen. Der Betrachter wird mit auf eine Schiffsfahrt genommen und dann direkt in die Firma geleitet. Der begleitende Text war vom Auftraggeber vorgegeben.

Seenlandfestival als Web- und Kinotrailer



Im Juli findet in der Lausitz das Seenlandfestival statt. Für den Festivaltrailer wurden die Motion Graphics, der Schnitt und die Mischung durch mich realisiert. Der Clip wird in einer langen Version im Web präsentiert und läuft in einer kurzen Version im Kino.

Ein Film über 100 Jahre Firmengeschichte …

… der KREISEL GmbH & Co. KG wurde anlässlich des Unternehmensjubiläums im Jahr 2012 von mir realisiert. Seit 1912 bietet das in der Lausitz ansässige Unternehmen Lösungen für die Luftreinhaltung und den Schüttguttransport an und ist damit international erfolgreich..



Technische Animation für Creotecc

3D-Visualisierung für Creotecc GmbHUm für ihr neuestes Produkt zu werben, ließ die Creotecc GmbH einen Film erstellen. Das komplett in 3D umgesetzte Video zeigt, wie das neu entwickelte System Ventecc in kürzester Zeit auf dem Dach montiert werden kann.

PV-Montagesystem für die SUNOVA AG

Produktrendering für Sunova AGFür die SUNOVA AG wurde eine Animation zu einem neuen Montagesystem für Photovoltaik-Module realisiert. Innerhalb weniger Tage konnten die Einzelteile animiert werden, so dass der komplette Montageablauf nachvollziehbar wird. Gerendert wurde die Animation in HD-Auflösung. Dafür kam erstmalig Vray als Renderer zum Einsatz. Im Vergleich zu vergangenen Produktionen ließ sich die Qualität der Darstellung, vor allem bei den Metalloberflächen, noch einmal erhöhen.

1700 Teile in Bewegung

Visualisierung für Fischer Licht & Metall„Unser Montagesystem für Photovoltaik- Module ist sehr einfach und schnell auf dem Dach aufzubauen. Das wollen wir zeigen.“ So die Aufgabe der Firma Fischer Licht & Metall, Mühlhausen. Ein Film für Kunden und Anwender sollte Details der Konstruktion ebenso sichtbar machen wie ein vollständig mit Modulen bestücktes Dach. Es galt, eine komplette Montageeinheit für nahezu 200 Module aus über 1700 Einzelteilen zusammenzusetzen und zu animieren.

Die einzelnen Teile des Montagesystems lagen bei Fischer Licht & Metall bereits als 3D-Konstruktionsdaten vor, mussten jedoch angepasst und mit den entsprechenden Oberflächentexturen versehen werden. Anschließend wurde aus diesen Einzelteilen die komplette Montageeinheit zusammen- gesetzt. Zusätzlich entstanden eine virtuelle Fabrikhalle und ihr Dach, eingebettet in eine Landschaft.

Die fertig animierten Bilder wurden zum Film in HD-Qualität, mit Titel und Menü versehen und auf DVD veröffentlicht. Aus dem detailgetreu erstellten Modell konnten zusätzlich hoch aufgelöste Einzelbilder gerendert werden, die sich problemlos für den Druck in jeder Größe eignen.
Der Weg zum perfekten Bild und Film erfolgt auch in der Visualisierung Schritt für Schritt.

Wie kommen die Bauder-Dachbahnen auf die Rolle?

Paul Bauder GmbHDie Firma Bauder gehört zu den führenden Herstellern von Dachsystemen in Europa. In einem filmischen Portrait wird gezeigt, wie in dem neuen Werk in Schwepnitz Dachbahnen aus Kunststoff gefertigt werden.

Der 12-minütige Film wurde in Full-HD produziert.

Kunde: Paul Bauder GmbH & Co. KG

Das schönste Wetter ist handgemacht

Visualisierung für Sunova AGDie Anwenderfreundlichkeit eines Montagesystems für Photovoltaik-Module lässt sich vorteilhaft in einem Film darstellen. Auch wenn sich die zahlreichen Bauteile im Realisierungszeitraum noch in der Entwicklung befanden, stellte das kein Problem dar. Alle Elemente wurden von mir als 3D-Modell nachgebaut und animiert, detailgenau bis zur kleinsten Schraube. Dafür mussten in jedem Film an die 300 Objekte in Bewegung gesetzt werden.

Kunde: Sunova AG

Den Film sehen Sie hier. Pfeil Symbol