Rico Hofmann – Visuelle Medien

Von Buch bis Kartenspiel

Grafiken für den BLDFür den Bund der Deutschen Landjugend haben wir in der letzten Zeit mehrere Grafik-Projekte realisiert. Dazu gehören verschiedene Flyer, aber auch anspruchsvollere Dinge, wie Bücher oder Kartenspiele.

Website für die Landjugend

Website für den Bund der Deutschen LandjugendFür den Bund der deutschen Landjugend (BDL) habe ich das Layout der neue Website entworfen. Die Gestaltung ist leicht, zeitgemäß und in den Farben des Verbandes gehalten. Die Programmierung erfolgte durch seitenmeister.com.

Fassadengestaltung für Lienig & Baumeister Architekten

Fassadengestaltung Grundschule HoyerswerdaFür das Architekturbüro Lienig & Baumeister wurde von mir ein Fassadenkonzept für eine Grundschule entworfen.

Das Gebäude liegt in einem stark begrünten Stadtteil von Hoyerswerda und ist umringt von teils schon recht alten Bäumen. Das Schulgelände liegt unmittelbar am Fluss „Schwarze Elster“. Diese Elemente aus der Umgebung des Hauses flossen direkt in die Gestaltung ein. Große Teile der Fassade sind mit einer matten Aluminium-Oberfläche versehen. Auf diese wurde mit einer transparenten, aber glänzenden Beschichtung eine negative Form der Silhouetten von Bäumen aufgebracht. Je nach Licht- und Wettersituation wird in dieser Oberfläche die Umgebung mehr oder weniger sichtbar, womit auch die Silhouetten unterschiedlich stark hervortreten. Die Spiegelung der Umgebung lässt somit Bilder auf dem Gebäude erscheinen, die wiederum der Umgebung selbst entstammen.
An anderen Teilen des Gebäudes wird mittels reduzierter Grafiken auf das hinter dem Gebäude liegende, aus Perspektive des Betrachters verdeckte Wasser hingewiesen.

Sommerliche Motive im Winter

Grafikdesign für den Bund der Deutschen Landjugend BDLFür den Bund der deutschen Landjugend in Berlin wurde dieses Motiv in 3D erstellt.

Gut getroffen in der Kulturfabrik Hoyerswerda

Broschüre der Kulturfabrik HoyerswerdaDie Kulturfabrik Hoyerswerda hat sich für den vom Freistaat Sachsen ausgeschriebenen Generationenpreis „miteinander“ beworben. Die dafür produzierte ImageBroschüre wurde von mir fotografiert und layoutet – die Kulturfabrik gehörte zu den Preisträgern.

Kunde: Kulturfabrik Hoyerswerda